Stiftungsversammlung am 1.2.2023

 

Erfolgreiche Jahresbilanz vorgelegt

 

Bei der diesjährigen Stiftungsversammlung konnte der Stiftungsratsvorsitzende Josef Wurm im Kath. Gemeindehaus einen durchweg zufrieden stellenden Rückblick der Stiftungsentwicklung für 2022 präsentieren. Die Schwerpunkte der gemeinnützigen Einrichtung liegen weiterhin im Betrieb eines Bürgerbusses, des Sozialen Fahrdienstes und vielfältigen örtlichen Unterstützungen neben der Unterhaltung einer Bücherkiste beim Hallenbad am Marktplatz. 

Der neue Vorstandsvorsitzende Altbürgermeister Robert Wiedemann ging detailliert mit Schaubildern an der Saalleinwand auf die einzelnen Bereiche der Stiftungstätigkeit ein. So konnten im Coronajahr über 3.100 Euro bei Busvermietungen an 63 Tagen an Erlös erzielt werden. Erfreut sei man über die Gewinnung eines Kümmerers für den Bus in Gestalt von Kfz.-Meister Götz Böhlke auf ehrenamtlicher Basis. Sehr gut laufe der soziale Fahrdienst mit 410 Aufträgen und fast 7.000 Fahrt-km mit der 25-köpfigen Fahrerriege. Nahezu 7.000 Euro Fördergelder und Unterstützungen konnten örtlichen Projekten gewährt werden, an der Achtalschule, zumal für Musikklassen, dem Turnverein für den öffentlichen Fitness-Hotsport zwischen Wolfegger Ach und Sporthalle, aber auch der Baienfurter Ukrainehilfe. 

Bei der Bücherkiste gab es einen Betreuerwechsel. Anstelle von Rosemarie Gierer, die mit Dank verabschiedet wurde nach 5 Jahren gewissenhafter Tätigkeit, übernahm die stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende Susanne Horn zusätzlich diese Aufgabe des unentgeltlichen Services für Lesehungrige. Das Angebot für Kinder soll künftig auffälliger dargestellt werden. 

Schatzmeisterin Margrit Sterzenbach trug die Zahlenbilanz vor. Das gebundene Vermögen beläuft sich auf knapp 166.00 Euro, dazu kommen verfügbare Gelder für den Stiftungszweck mit rund 30.000 Euro. Dankbar wurden Spenden und Zustiftungen vermerkt, namentlich der Erlös von über 8.000 Euro aus dem von Roland Tagliaferri veranstalteten neuerlichen Fußballturnier als beliebte Benefizveranstaltung. Auch heuer wurde um Spenden geworben, um den wachsenden Zuschusswünschen gerecht werden zu können. 

Bürgermeister-Stellvertreter Richard Birnbaum dankte namens der Gemeinde für die hoch anerkennenswerte Tätigkeit der Bürgerstiftung zum Wohl der Bürgerschaft. Lob erhielt er für seine Bereitschaft als Fahrer für den sozialen Fahrdienst mitzuwirken. Dank galt dem nunmehrigen Vorstandsstellvertreter Willi Muschel für sein nun elfjähriges Engagement. 

Bericht von Franz Gierer im Mitteilungsblatt der Gemeinde Baienfurt am 10.2.23

 

 

 

 

 

Neu gewählter Stiftungsrat

neu gewählt:  Richard Birnbaum, Susanne Horn und Nico Habnitt-Wölfle

Druckversion | Sitemap
© Bürgerstiftung Baienfurt