Stiftungsversammlung 2018

Hilfen für Jugend und Senioren

Die alljährliche Hauptversammlung der 2011 gegründeten Bürgerstiftung Baienfurt fand am 26. November 2018 im katholischen Gemeindehaus statt.

Diesmal gab es zum Auftakt statt Musikvorträgen der Schüler eine Buchlesung der Deutschlehrerin von der örtlichen Achtalschule. Sie hatte schon im Sommer beim Vorlesetag an der von der Bürgerstiftung angeschafften Bücherkiste am Marktplatz mitgewirkt.

Das jetzige Thema kam aus „Papa, was ist ein Fremder?“

Der Stiftungsratsvorsitzende Josef Wurm zog eine befriedigende Bilanz über das Jahresgeschehen. Mit rund 3000 Euro konnten Schüler, Jugendkantorei und das Pflegeheim St. Barbara unterstützt werden. Dank galt allen Zustiftern und Spendern, wie auch für den jüngsten Erlösanteil aus dem Benefiz-Turnier in der Sporthalle.

Stiftungsvorstand Willi Muschel listete die Unterstützungsmaßnahmen im Einzelnen auf. Erneut profitierte der Mathematik-Nachhilfekurs an der Achtalschule, aber auch der Jugendtreff bei der neuen Kücheneinrichtung.

Im Pflegeheim am Marktplatz wurde ein Kurs Sturzprophylaxe mit 500.- bezuschusst und ebenso ein neues Podest der Jugendkantorei. Erneut zur Sprache kam auf der Saalleinwand das geförderte Filmstudio „Greenroom“ in der Schule, das zur Persönlichkeitsbildung und zum Lesetraining beitrage.

In den 7 Jahren seit Gründung habe die Bürgerstiftung rund 22.000 Euro in der Gemeinde an Fördermitten bewilligen können. Der größte Teil davon, etwa 40 % der Gelder, seien bisher für Schulprojekte wie der „greenroom“, die Instrumentalausbildung bzw. die Mathe-Nachhilfen ausgegeben worden.

25 % wurden für soziale Projekte und 13% für Familien in Not gegeben. Der Rest verteilt sich auf  Vereine und Bücherkiste.

Mit der Frequenz der Bücherkiste sei man sehr zufrieden. 2019 werde dort ein weiterer Vorleseabend in Verbindung mit den Marktplatzkonzerten geplant. Der Betreuerin  Rosemarie Gierer und den vielen Benutzern und Bücherspendern wurde Lob gezollt.

Schatzmeisterin Margrit Sterzenbach erläuterte das bei 169.600 Euro mangels Verzinsung verharrende Gesamtvermögen. Darin sind gut 4.400 Euro aus dem Bürgerbus enthalten, der gesondert als „wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“ geführt werden müsse. Dem örtlichen Sponsor des Fahrzeugs wurde für die zugesagte weitere Überlassung des Fahrzeugs gedankt. Rektor a. D. Konstantin Hummel würdigte in Vertretung der Chorleiterin Maria Hummel die finanzielle Hilfe der Bürgerstiftung beim Erwerb des mobilen Podests für die Jugendkantorei.

Die Versammlung stimmte den Schlussworten des Stiftungsratvorsitzenden Wurm mit Beifall zu, dass man weiterhin unbürokratisch und schnell vor Ort bei den unterschiedlichsten Bedarfsfällen finanziell Unterstützung geben wolle.

fg

Stiftungsversammlung vom 20.11.2017

Bürgerstiftung zieht positive Jahresbilanz

Bei der 6. Stiftungsversammlung hat die Bürgerstiftung einen zufriedenstellenden Jahresrückblick vorgelegt. Dank verschiedener Veranstaltungserlöse, wie Benefizfußballturnier und Wurstverkauf am Rosenmarkt sowie mit privaten Spenden kamen über 7.000 €  zusammen. Damit konnten wieder Hilfsmaßnahmen für Schüler, Familien und Kranke mitfinanziert werden.

Einen musikalischen Dank für ihre Unterstützung durch die Bürgerstiftung sagten auf der Bühne des kath. Gemeindehauses Schüler der Gemeinschaftsschule unter der Leitung ihrer Lehrerin.
Der Vorsitzende des Stiftungsrats, Josef Wurm, hob die Errichtung einer öffentlichen Bücherkiste auf dem Marktplatz im Frühjahr heraus. Deren
Betreuerin, Frau Rosemarie Gierer, berichtete über einen regen Gebrauch des Leseangebots und einen lebhaften Bücheraustausch.

Der wesentliche Teil der Fördermaßnahmen,  ging an die Achtalschule  für die Anschaffung einer „greenbox“. Ein Filmstudio, das zur Persönlichkeitsbildung und zum Lesetraining beiträgt.  Der dafür zuständige Lehrer führte der Versammlung an der Leinwand vor, wie die Schüler mit diesem neuen Medium  umgehen und welche Ausbildungsinhalte damit verbunden sind.

Der Vorsitzende des Vorstands, Willi Muschel, ging in seinem ausführlichen Bericht auf alle Einzelmaßnahmen ein, die die Stiftung 2017 finanzierte.

> Achtalschule: greenroom 1.800 €, Mathematik-Stützkurs 429 €;

> Familien 500 €;

> Verwöhnfrühstück für pflegende Angehörige 70€;

> Nachlaufkosten für Bücherkiste 100 €.

Schatzmeisterin, Frau Margrit Sterzenbach, berichtete über das Vermögen der Stiftung. Das Stiftungskapital beträgt aktuell: 154.942 €. Erfreulich, dass auch im Jahr 2017 eine Zustiftung über 500 € einging.
Die Einnahmen in 2017 betrugen insgesamt 7.245  € und die Ausgaben beliefen sich auf 3.068 €.
Eine Kassenprüfung und die Stiftungsaufsicht beim Regierungspräsidium Tübingen haben erneut die ordnungsgemäße Buchführung der Stiftung bestätigt.

Nachdem bereits die 2. Legislaturperiode (jeweils 3 Jahre) des Stiftungsrats zu Ende ging, wurden Neuwahlen erforderlich.
Frau Brigitta Wölk und Frau Anne Rittler haben sich nicht mehr zur Verfügung gestellt. Ihnen wurde von den Vorsitzenden des Stiftungsrats und des Vorstands  für ihr Engagement herzlich gedankt.
An ihrer Stelle wurden neu in den Stiftungsrat gewählt: Frau Dr. Keller und Herr Ulrich Mützel.
Für die nächsten 3 Jahre stehen dem Stiftungsrat vor:   Josef Wurm als Vorsitzender und Helmut Steinhauser als sein Stellvertreter.